„Demokratie“ – Ein Sprach- und Musikprojekt

Kooperationspartner ist der Musikproduzent Suppi Huhn aus Mülheim

Schule:

Brüder Grimm Schule, Mülheim/Ruhr

Die Brüder Grimm Schule unter der Leitung von Frau Vera Glunz liegt an der Zastrowstraße im Stadtteil Mülheim-Styrum. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund liegt bei über 90%.

Am Freitag, den 15. März 2019 haben wir anlässlich eines Konzertes in der  Turnhalle  das Konzept „Lernen durch Singen und bewegen“ erklärt. In einer Abstimmung hat sich das Kollegium für dieses Projekt entschieden und erhielt Arbeitsmaterial inklusive CDs zum Einüben. Wir vermitteln diesen Kindern und Eltern, wie wertvoll es in einer Demokratie ist, miteinander leben zu dürfen. Über das Erlebnis des gemeinsamen Singens  in Verbindung mit Bewegungen, wird das Gelernte emotional verankert. Das Projekt  profitiert von der Erfahrung aus mehr als 80 Grundschulprojekten zu den Themen:  „Integration, Inklusion und Frieden“.

Als Schirmherr für dieses Projekt haben wir den Bundestagsabgeordneten Arno Klare gewonnen, der sich auch bereit erklärt hat, in die Schule zu kommen.

Am Mittwoch, den 15.5.2019 um 16:30 haben einige Kinder der BGS zur Eröffnung des RS1 Radschnellweges das Fahrradlied und Lieder aus dem Programm gesungen. Das Foto mit Martin Tönnes, RVR, Planungsdezernent Peter Vermeulen, Verkehrsminister Hendrik Wüst, Oberbürgermeister Ulrich Scholten, HRW-Leiterin Prof. Susanne Staude wurde von Walter Schernstein gemacht.

Am Donnerstag, den 16.5.2019 in der Zeit von 8-14 Uhr haben wir im Musikraum der Schule mit 4 Gruppen zu je 8-10 Kindern geprobt.
Jede Gruppe kann jetzt 3 Lieder singen und ist bereit für Konzerte.
Das erste Konzert mit Kindern der Schule hat am 17.5.2019 auf dem Schulhof stattgefunden.

Am Freitag, den 17.5.2019 in der Zeit von 10:30-12:30 Uhr haben diese Kinder für alle Kinder der Schule und einige Eltern ein Konzert auf dem Schulhof gegeben.

Arno Klare (MdB) war am Montag, den 27. Mai in der Brüder Grimm Schule.
Zur Begrüßung haben wir mit den Kindern das Lied „Wir öffnen unser Herz“ zum Thema „Integration“ gesungen (s. Zeitungsartikel).
Danach haben die von ihren Mitschülern gewählten Vertrauenskinder Herrn Klare über ihre Arbeit erzählt: Streit schlichten, Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge richten – zum Beispiel, dass jemand geholfen hat etc.
Die Kinder hatten viele Fragen zur Arbeit im Bundestag vorbereitet,
die Herr Klare 2 Stunden lang beantwortet hat.
Zum Abschluss haben wir das Lied „Demokratie-wir stehen auf diese Freiheit“ gesungen.

Am Samstag, den 1.6.2019 waren einige Kinder der BGS zum internationalen Tag des Kindes in der Zentralbibliothek, Essen und gaben dort ein Konzert.

Am Sonntag, den 16.6.2019 haben die Kinder der BGS beim Aquarius Familienfest am Wassermuseum, Mülheim an der Ruhr zum Abschluss ein 35 Minuten Programm aufgeführt, bei dem ca. 500 Zuschauer waren. Alle Kinder der schule singen unsere Lieder auch in Zukunft und einiger der Kinder treten weiterhin mit mir auf.