„Demokratie“ – Ein Sprach- und Musikprojekt

Kooperationspartner ist der Musikproduzent Suppi Huhn aus Mülheim

Luisenschule, Oberhausen

Am Dienstag, 19.12.2017, gab es ein Abschlusskonzert im Gemeindesaal der

St. Josef Gemeinde in der Nähe der Schule. Es haben alle Schüler mitgesungen. Die Solisten standen auf der Bühne, alle anderen im Saal.

An der Luisenschule nehmen alle Kinder gleichberechtigt ab der ersten Klasse an allen Prozessen teil und gestalten so den Schulalltag mit.

Lied

Der Komponist und Musikproduzent Suppi Huhn hat das Lied „Demokratie“ komponiert,

Üben

Jede Klasse der Schule bekommt eine Übungs-CD auf der sich die Refrains von vier – fünf Liedern wiederholen, so dass die Kinder die Texte mitsingen können. Neben „Demokratie“ werden drei – vier weitere Lieder eingeübt, in denen es um respektvolles Miteinander, um Frieden und um die Bedeutung einer gemeinsamen Sprache geht.

Probe

Alle Kinder üben die Lieder mit unterstützenden Bewegungen in den Klassen; dazu gibt es ein illustrierendes Arbeitsblatt. Für das Konzert wählt jede Klasse einige Kinder aus, die auf der Bühne stehen. Wenige Tage vor dem Konzert üben alle Kinder auf dem Schulhof oder in der Aula zusammen mit Suppi Huhn.

Am 11. Mai 2017 begann das Projekt mit der Übergabe von CDs für alle Klassen und der Planung der Termine. Neu ist diesmal, das Konzept des Sprachlernens durch Singen und Bewegungen im Rahmen einer Lehrerfortbildung zu erfahren.

Am Dienstag, den 29. August 2017 waren alle Lehrerinnen der Luisenschule Oberhausen zu einer Fortbildung im Tonstudio – Thema: Einüben von Liedern auch als Nicht Musiklehrer mit Achtsamkeit und der Kombination aus Singen und Bewegungen. Das Kollegium hat im Studio demokratisch entschieden, dass wir im September auch das Demokratie Lied mit den Kindern aufnehmen.

Am Mittwoch, den 30. August 2017 hat Suppi Huhn mit den Kindern der vierten Klassen Lieder eingeübt, die für die CD aufgenommen werden sollen. So konnten die Erstklässler am 31. August 2017 bereits mitsingen und der Übergang vom Kindergarten zur Schule wurde leichter, denn die Kinder der 4. Klassen konnten sich alle auch erinnern wie ihr 1. Schultag war (aus dem Lied „Wir öffnen unser Herz“).

Die Aula war so voll, dass wir nur Fotos von der Probe haben, aber beim Konzert am ersten Schultag der 1a und 1b sah es so ähnlich aus.

Am 27. September 2017 haben Suppi Huhn und sein Team alle Kinder der Schule mit einem Mobilstudio aufgenommen. Aus beiden Gruppen hat er danach einen großen Chor gemischt, auf dem alle Kinder zusammen singen.

Es war auch ein Redakteur der WAZ da und hat die Kinder gefragt, was für sie „Demokratie“ bedeutet.

Am 16. Oktober waren einige Kinder der Luisenschule im Tonstudio und haben in einer kleinen Gruppe und einzeln gesungen, damit auch alles gut zu verstehen ist.

Einer singt, alle anderen hören aufmerksam zu.

Einige Kinder haben was zu den Aufnahmen, zu Demokratie und zu „Bunt wie ein Regenbogen“ gemalt

Am Dienstag, den 19. Dezember ist dann die CD PREMIERE mit Abschlusskonzert im Gemeindesaal der St. Josef Gemeinde in der Nähe der Schule und es singen alle mit: die Solisten auf der Bühne alle anderen im Saal. Das Konzert beginnt um 16 Uhr, damit die Eltern auch mitmachen können.