„Ein Buch von allen – Gemeinsam sind wir stark“

Die Schüler der GGS Sonnenschule Herne gestalten gemeinsam ein Kochbuch

Zeitrahmen:

September – November 2015

Im Rahmen des Projektes ‚Ein Buch von allen – gemeinsam sind wir stark‘ haben die Kinder unserer Schule ihre Lieblingsrezepte für ein gemeinsames Koch –und Backbuch der Sonnenschule zusammengetragen.

Der Förderverein hat die Organisation und Koordination des Projektes übernommen.

Im Vorfeld wurden die Eltern auf einem Elternabend umgehend informiert und natürlich gab es auch während des Projektes immer eine Rückmeldung vom Förderverein an alle Eltern, Kinder und Lehrer über den aktuellen Stand.

Der Einband des Kochbuches entstand in einem gemeinsamen Kunstprojekt der Klasse 2a.

Die Kinder haben unter Begleitung der Lehrer in Gruppen verschiedene Themen zum Kochbuch erarbeitet, passend dazu eigene Lieblingsrezepte aufgeschrieben und die Rezeptseite selber kreativ gestaltet. Dabei waren die Kinder mit ganzem Einsatz bei der Sache und es war beeindruckend zu sehen, dass sie sich nicht nur mit dem Thema Essen auseinandergesetzt haben sondern sich bei der Erstellung der Rezeptseiten auch gegenseitig unterstützt haben. Nach drei Monaten durch die Beteiligung aller, den Kindern zusammen mit der Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer, entstand schließlich ein gemeinsames, großartiges Buch.

Das Buch wurde außerdem Grundlage für eine Kooperation zwischen unserer Schule und dem anliegenden Begegnungs- und Pflegezentrum vom ASB. An mehreren Nachmittagen haben bereits Gruppen von Kinder gemeinsam mit Bewohnern der Senioreneinrichtung Rezepte aus dem Buch nachgekocht und einen schönen Nachmittag zusammen erlebt, welcher jedes Mal mit einer leckeren gemeinsamen Mahlzeit endete. Bei diesen generationsübergreifenden Aktionen waren immer auch ein Teil der Eltern aktiv mit eingebunden.

Die offizielle Vorstellung des Buches fand ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Senioreneinrichtung statt. Bei einem schönen gemeinsamen Fest konnten sich alle über ein sehr umfangreiches Kuchenbüfett (natürlich aus unserem Buch) erfreuen.

Auch auf unserem Winterfest gab es verschiedene Nasch-Kostproben aus unserem Buch.

Mit diesem Projekt wollten und konnten wir den Schülern über die Schulfächer hinaus auch andere Erfahrungen in der Schule ermöglichen und ihnen die Möglichkeit geben ihre ‚Talente‘ in weiteren, außerschulischen Bereichen zu entdecken.

Die generationsübergreifenden Aktionen mit dem benachbartem Begegnungszentrum, welche jetzt zu einem festen Bestandteil unserer Schule geworden sind, fördern nicht nur die soziale Kompetenz des Einzelnen sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl an der Schule.

Durch die Vielfalt der internationalen Gerichte lernen die Kinder einen Teil anderer Kulturen kennen und auch schätzen. Dies ist ein nicht zu unterschätzendes Element, um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus schon sehr früh entgegenzuwirken.

Nicht zu unterschätzen ist bei diesem Projekt aber auch, dass  unsere Kinder gelernt haben,  dass Einsatz sich lohnt. Das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeitsentwicklung wurden gestärkt.

Die stolzen und glücklichen Gesichter der Kinder haben uns in dem Projekt bestärkt.

Das Buch ist in vielen Familien ein fester Bestandteil geworden. Immer wieder berichten Kinder und Eltern, dass zu Hause gemeinsam in der Familie oder auch mit Freunden aus dem Buch gekocht wird.

Zusammenfassend kann das Konzept  mit vier Worten beschrieben werden:

Gemeinsam sind wir stark!