Räuber Hotzenplotz

„Räuber Hotzenplotz“

Schule:

Grundschule Höhenstraße, Düsseldorf-Oberbilk

Wir schickten die Kinder in die Theatervorstellung „Räuber Hotzenplotz“.

Ein Besuch bei Räuber Hotzenplotz

Am 22. November  2018 war es mal wieder soweit. Die Schulgemeinschaft der KGS Höhenschule (205 Schüler und 20 Begleitpersonen) begaben sich in diesem Jahr zu Fuß zum Capitol. Für dieses Jahr stand das Stück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ auf dem Programm. Der Kinderbuchklassiker war einigen Kindern und vielen Erwachsenen vorher schon bekannt. Die große Frage war jedoch, wie das phantasievolle Buch auf die Bühne umgesetzt werden würde.

So kamen alle gut gelaunt und gespannt im Theater an und schon gleich ging es los. Es folgte eine Stunde voller Spannung, tollen Schauspielern und äußerst phantasievollen Kostümen. Am Ende kam die lang erwartete Mondrakete, die die Kinder zum Jubeln brachte. Sie war riesig und machte ganz schon viel Nebel.

Bei der anschließenden Aufarbeitung des Stückes in der Schule, waren die Kinder besonders von den wechselnden Kulisssen den Kostümen und der Musik  beeindruckt. Nicht wenige Schüler kürten es zum „besten Theaterstück ever“ und „total cool“ fanden es alle. Für jeden Schüler gab es sogar noch einen passenden Spielplan und für jede Klasse ein Poster.

Anbei einige Schülerarbeiten, die die Eindrücke der Schüler festhalten.

Der Dank wieder einmal an Frau Reinsch, die mit ihrer „Finanzspritze“ den Schülern diesen Tag erst ermöglicht hat.