Der Vorstand

Wir haben NRW macht Schule e.V. gegründet, um die Erziehung und Bildung an Grundschulen in NRW zu fördern. Hierbei geht es vor allem um Schulen in strukturschwachen Regionen, wo es Eltern nicht möglich ist, ihre Schule finanziell zu unterstützen – z. B. durch einen Förderverein.

Dr. Nicole Prüsse (1. Vorsitzende)

Vor einiger Zeit bin ich zu dem Schulfest einer Grundschule in Duisburg mitgekommen.

Ich war schockiert über die schlechte und zum Teil gar nicht vorhandene Ausstattung der Räume und der Sporthalle. Wie sollen Kinder in ihrer Bewegung gefördert werden, wenn sich die Ausstattung der Turnhalle auf wenige Bälle, Turnmatten und abgenutzte Bänke beschränkt? Wie sollen Kinder Spaß am Lesen bekommen, wenn die Schule kein Geld hat, Kinderbücher zu kaufen oder einen Leseraum einzurichten und auch die Eltern dazu nicht in der Lage sind? An diesem Tag habe ich mich entschieden, an der Situation etwas zu ändern.

Regina Beste-Henke (2. Vorsitzende)

Ich habe viele Jahre an einer solchen Schule gearbeitet und kenne die Situation aus eigener Erfahrung.

Ein Großteil der Familien dort ist – etwa bedingt durch Arbeitslosigkeit – nicht dazu in der Lage, ihre Kinder über das Nötigste hinaus zu unterstützen. Die Kommunen haben kein Geld und diese Schulen bleiben dabei auf der Strecke. Und das, obwohl gerade die dortigen Kinder aufgrund ihrer eingeschränkten Fördermöglichkeiten in ihrer Freizeit (Sportvereine, Musikschule etc.) jede Unterstützung der Schule benötigen.
Nicole sprach mich auf die Situation an und wir haben zusammen mit unserer gemeinsamen Freundin, Petra Gnauert, den Verein gegründet.

Petra Gnauert (Schatzmeister)

Mir liegen Kinder von jeher am Herzen. Ich fuhr schon mehrmals bei Klassenfahrten einer Grundschule als Begleitperson mit und

hatte ein einschneidendes Erlebnis: „Meine“ Klasse setzte sich aus Kindern eines sogenannten „Problemviertels“ zusammen. Zeitgleich hielt sich eine Grundschulklasse aus Bonn in unserem Schullandheim auf. Es hat mich erschreckt, den Kindern ihre unterschiedliche Herkunft ansehen und –merken zu können. Sie zeigte sich in Kleidung, Ernährungsgewohnheiten, Sprachgebrauch und anderen Dingen. Ich engagiere mich bei nrwmachtschule, um mitzuhelfen, dass wenigstens Schulen die Möglichkeit bekommen, Defizite auszugleichen und Kindern Chancengleichheit zu ermöglichen.