Zirkus

Buchholzer Waldschule in Duisburg

„Buchholzer Waldinis“

Ein Zirkusprojekt an der Buchholzer Waldschule in Duisburg

Die Buchholzer Waldschule ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Ganztagsschule). Zur Zeit besuchen 117 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 20 Jahren die Schule, alle haben eine geistige Behinderung und dazu Beeinträchtigungen bzgl. Motorik, Sprache, Wahrnehmung. Sie werden in 10 Klassen von 25 Lehrkräften unterrichtet. Das Einzugsgebiet umfasst den Duisburger Süden bis zur Ruhr, d.h. „Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf“ wie z.B. Duisburg-Hochfeld gehören auch dazu (alleine aus Hochfeld kommt fast 1/3 der Schüler). Der größere Teil kommt aus sozial schwachen Familien, auch etliche Zuwanderungskinder aus Südost-Europa und Flüchtlingskinder besuchen die Schule.